Forschung

Ptolemaios-Forschungsstelle

Pressestimmen

Robert Rollinger, in: Anzeiger für Altertumswissenschaft, Bd. 61 (2008), Heft 3/4:
«Es gibt Bücher, die setzen Maßstäbe. Auf eine Neuedition der Geographie des Ptolemaios haben die Altertumswissenschaften seit der von C.F.A. Nobbe 1843/45 besorgten Ausgabe lange gewartet. (…) Eine derartige Herausforderung war nur im Kontext eines auf interdisziplinärer Basis agierenden Teams von Spezialisten zu bewältigen. Das Ergebnis dieser von der Ptolemaios-Forschungsstelle in Bern koordinierten internationalen Projektes liegt nun mit den ersten beiden Teilbänden vor. (…) Die Herausgeber und Mitarbeiter dieser Neuedition haben Großartiges geleistet.»

Kartographische Nachrichten 1, 2011, 52 (Joachim Neumann):
«Das Handbuch der Geographie des Ptolemaios sei allen Kartographen und Kartenliebhabern uneingeschränkt empfohlen.»

Rezension in der FAZ vom 26. Oktober 2007:
«Mit dem eindrucksvollen kartographischen Projekt der Geographia nähert sich die ins Abseits geratene Altphilologie wieder dem Zentrum der Geisteswissenschaften.»