Institut für Klassische Philologie

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PD Dr. Gerald Bechtle

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Institut für Klassische Philologie
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nach Vereinbarung

Bücher:

  • The Anonymous Commentary on Plato's "Parmenides", Haupt, Berne/Stuttgart/Vienna 1999, Berner Reihe philosophischer Studien Bd. 22, 285 p.
  • Iamblichus. Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Academia Verlag, Sankt Augustin 2006, vii + 173 p.

im Erscheinen:

  • Die Habilitationsschrift wird derzeit überarbeitet für eine Publikation in der Série grecque der CUF, Les Belles Lettres, Paris. Der voraussichtliche Titel ist: "Jamblique. Sur la science mathématique commune".

Sammelband:

  • Zusammen mit D.J. O'Meara (ed.), La philosophie des mathématiques de l'Antiquité tardive. Actes du colloque international de Fribourg, Suisse (24-26 septembre 1998), Éditions Universitaires Fribourg Suisse, Fribourg 2000, viii + 242 p.

Aufsätze/Buchkapitel:

  • 'The Adultery-Tales in the Ninth Book of Apuleius' 'Metamorphoses'', Hermes 123 (1995), 106-16.
  • 'A Note on Pseudo-Xenophon, The Constitution of the Athenians, 1,11', Classical Quarterly 46,2 (1996), 564-566.
  • 'La problématique de l'âme désordonnée chez Plutarque et Atticus (avec une discussion en particulier des fragments 10-36 d'Atticus et de quelques essais de comparaison)', in F. Dastur/C. Lévy (ed.), Etudes de philosophie ancienne et de phénoménologie, Cahiers de Philosophie de Paris XII-Val de Marne 3, Paris/Montréal 1999, 15-71.
  • 'Göttliche Henaden und platonischer Parmenides, Lösung eines Mißverständnisses?', Rheinisches Museum für Philologie142,3-4 (1999), 358-391 (überarbeitete Fassung in: G. B., Iamblichus – Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Sankt Augustin 2006, 135-159).
  • 'Das Böse im Platonismus: Überlegungen zur Position Jamblichs', Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 4 (1999), 63-82 (überarbeitete Fassung in: G. B.,Iamblichus – Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Sankt Augustin 2006, 1-14).
  • 'Bemerkungen zur Identität des Demiurgen im späteren Platonismus', Grazer Beiträge 23 (2000), 71-74 (überarbeitete Fassung in: G. B., Iamblichus – Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Sankt Augustin 2006, 131-134).
  • 'The Question of Being and the Dating of the Anonymous Parmenides Commentary', Ancient Philosophy 20 (2000), 393-414.
  • 'Pythagoras. Zwischen Wissenschaft und Lebensführung', in M. Erler/A. Graeser (ed.), Philosophen des Altertums, Darmstadt 2000, 36-55 (auch publiziert in: Grosse Philosophen von der Antike bis heute, Darmstadt 2001, 1-20).
  • 'Über die Mittelstellung und Einheit des Seelisch-Mathematischen im späteren Platonismus', in G. B., Iamblichus – Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Sankt Augustin 2006, 15-41.
  • 'Dihairesis, Definition, Analysis, Synthesis: Betrachtungen zu Jamblichs Skopos-Lehre und der Interpretation des platonischen Sophistes (253d1-e5)', Wiener Studien 115 (2002), 175-218 (überarbeitete Fassung in: G. B., Iamblichus – Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Sankt Augustin 2006, 91-129).
  • 'Wie kann die Seele als Harmonie gedacht werden? Erörterungen zur Rolle von Pythagoreern und Mathematik im Spannungsfeld der platonischen Dialoge Phai­don und Timaios', in M. Barbanti/G.R. Giardina/P. Manganaro (ed.), HENOSIS KAI PHILIA. Unione e Amicizia. Omaggio a Francesco Romano, CUECM, Catania 2002, 43-64.
  • 'A Neglected Testimonium (Fragment?) on the Chaldaean Oracles', Classical Quarterly 56,2 (2006), 563-581.
  • 'Der Trost der Freiheit. Das fünfte Buch der Consolatio Philosophiae des Boethius zwischen Vorlagen und Originalität', Philologus 150 (2006), 265-289.
  • 'How to Apply the Modern Concepts of Mathesis Universalisand Scientia Universalis to Ancient Philosophy. Aristotle, Platonisms, Gilbert of Poitiers, and Descartes', in K. Corrigan/J.D. Turner (ed.), Platonisms: Ancient, Modern, and Postmodern, Ancient Mediterranean and Medieval Texts and Contexts. Studies in Platonism, Neoplatonism, and the Platonic Tradition 4, Brill, Leiden/Boston 2007, 129-154.

im Erscheinen:

  • 'Inquiries into the Relation Between Plato's Parmenides and the Old Academic Discussion About Mathematising and First Principles', Scholars Press (SBL symposium series).
  • 'The Anonymous Commentary on Plato's Parmenides and Aristotle's Categories. Some Preliminary Remarks', Scholars Press (SBL symposium series).
  • 'At the Crossroads between Aristotle's Categories and Plato's Parmenides', in Ch. Horn/J. Wilberding (ed.), Philosophy of Nature in Neo-Platonism, OUP oder CUP.

Publizierte Konferenzbeiträge:

  • 'La problématique de l'âme et du cosmos chez Philon et les Médio-platoniciens', in C. Lévy (ed.), avec la collaboration de B. Besnier, Philon d'Alexandrie et le langage de la philosophie. Actes du colloque international organisé par le Centre d'études sur la philosophie hellénistique et romaine de l'Université de Paris XII-Val de Marne (Créteil, Fontenay, Paris, 26-28 octobre 1995), Brepols, Turnhout 1998, 377-392.
  • 'Die wissenschaftlichen Methoden und ihre Grundlegung in Jamblichs De communi ma­thematica scientia', in G. B./D.J. O'Meara (ed.), La philosophie des mathématiques de l'Antiquité tardive. Actes du colloque international de Fribourg, Suisse (24-26 septembre 1998), Éditions Universitaires Fribourg Suisse, Fribourg 2000, 15-44 (überarbeitete Fassung in: G. B.,Iamblichus – Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Sankt Augustin 2006, 61-90).
  • 'Speusippus and the Anonymous Commentary on Plato'sParmenides: How Can the One Be a Minimum?', in M. Barbanti/F. Romano (ed.), Il Parmenide di Platone e la sua tradizione. Atti del III colloquio internazionale del Centro di Ricerca sul Neoplatonismo, Università degli Studi di Catania, 31 maggio-2 giugno 2001, Symbolon 24, CUECM, Catania 2002, 281-306.
  • 'Connaissance divine et contingence humaine dans le commentaire d'Ammonius au De interpretatione. Théologisation d'un traité aristotélicien logique dans la philosophie tardo-antique', in J. Kany-Turpin (ed.), Signe et prédiction dans l'Antiquité. Actes du colloque international interdisciplinaire de Créteil et de Paris, 22-23-24 mai 2003, Centre Jean Palerne, Mémoires 29, Publications de l'Université de Saint-Étienne, Saint-Étienne 2005, 97-109.
  • 'Die pythagoreisierende Konzeption der Mathematik bei Iamblichos, Syrianos und Proklos. Im Spannungsfeld zwischen pythagoreischer Transposition und platonischer Mittelstellung', in M. Perkams/R.M. Piccione (ed.), Proklos. Methode, Seelenlehre, Metaphysik. Akten der Konferenz in Jena am 18.-20. September 2003, Philosophia Antiqua 98, Brill, Leiden/Boston 2006, 323-339.

im Erscheinen:

  • 'Quel est le skopos du De communi mathematica scientia de Jamblique? Mathématique générale, science universelle,mathesis universalis', Akten (hrsg. v. A. Lernould/B. Vitrac) der internationalen Konferenz zu Le Commentaire de Proclus au premier livre des Éléments d'Euclide, Septentrion (Presses Universitaires de Lille).
  • 'Two references to the Parmenides in Simplicius' commentary on the Categories (p. 75,6 and p. 291,2 Kalbfleisch)', Akten (hrsg. v. V.H. Drecoll) der internationalen Konferenz zu Mittelplatonisches im nachplotinischen Diskurs bis Augustin und Proklos, Zeitschrift für Antikes Christentum (Supplementband).

Rezensionsartikel:

  • 'Proclus et son interprétation d'Euclide', Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theo­logie 45 (1998), 524-533 (zu M. Schmitz, Euklids Geometrie und ihre mathematiktheoretische Grundlegung in der neuplatonischen Philosophie des Proklos, Würzburg 1997).
  • Rezension von R. Thiel, Simplikios und das Ende der neuplatonischen Schule in Athen, Abhandlungen der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Stuttgart 1999; in Bryn Mawr Classical Review (2000) = BMCR 00.04.19, 1-5.
  • 'Les prolégomènes dans la littérature mathématique antique', Göttingische Gelehrte Anzeigen 254 (2002), 46-63 (zu J. Mansfeld, Prolegomena Mathematica. From Apollonius of Perga to Late Neoplatonism, Leiden/Boston/Cologne 1998) (überarbeitete Fassung in: G. B., Iamblichus – Aspekte seiner Philosophie und Wissenschaftskonzeption. Studien zum späteren Platonismus, Sankt Augustin 2006, 43-59).

Rezensionen:

  • Aldo Magris, La logica del pensiero gnostico: collana "Scienze delle Religioni", Brescia 1997 in Museum Helveticum57 (2000), 320.
  • Aldo Magris, La logica del pensiero gnostico: collana "Scienze delle Religioni", Brescia 1997 in Apocrypha 12 (2001), 284-285.
  • Serafina Cuomo, Pappus of Alexandria and the Mathematics of Late Antiquity, Cambridge Classical Studies, Cambridge 2000 in Museum Helveticum 58 (2001), 238.
  • Filip Karfik, Die Beseelung des Kosmos. Untersuchungen zur Kosmologie, Seelenlehre und Theologie in Platons Phaidon undTimaios, BzA 199, München/Leipzig 2004 in The Classical Review 57 (2007), 35-36.

Sonstiges:

  • 'Syrianus in Metaph. 12,28-13,3', in R. Sorabji (ed.), The Philosophy of the Commentators, 200-600 AD. A Sourcebook, vol. 3 (Logic and Metaphysics), Cornell University Press, Ithaca (New York) 2005, 296.
  • Mitarbeit am Projekt Miroirs de prince an der Universität Fribourg (cf. Miroirs de prince de l'Empire romain au IVe siècle. Anthologie éditée par D.J. O'Meara et J. Schamp, Fribourg/Paris 2006).

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